Die Live-Online-Zertifzierung zum persolog Persönlichkeits-Modell

Deine Investition in Persönlichkeit

Aktuell: Zertifizierung 100% Online

Wer bereits mit uns arbeitet

Das zeichnet uns aus

Verstehen

Lerne die Geschichte und Theorie hinter dem persolog® Persönlichkeits- Modell kennen und erfahre, wie und wo Du es gewinnbringend in deinem Training, Coaching oder Unternehmen einsetzten kannst.

Erleben

Schlüpfe selbst in die Rolle des Teilnehmers und erlebe, wie ein Workshop mit dem persolog® Persönlichkeits-Modell aussehen kann

Vertiefen

Vertiefe durch Praxisübungen, Präsentationen und Spiele dein Wissen rund um das D, I, S und G Modell und erhalte gleichzeitig Inspiration für dein eigenes Training.

Mitnehmen

Du nimmst nicht nur einen Koffer voller Wissen, sondern auch voller Materialien mit: Du erhältst einen 3-teiligen Trainerleitfaden mit über 50 Übungen, theoretischen Hintergrundinformationen, drei Seminarentwürfen inklusive PowerPoint- Präsentation sowie ergänzende Bücher, Profile, Strategieplaner, Checklisten und Intendo- Karten.

Jeder Mensch ist einzigartig – Not better. Not worse. Just different.

„Jeder Mensch ist einzigartig!“ – Oder? Wir alle sind einzigartig und möchten auch von anderen in unserer Einzigartigkeit anerkannt und geschätzt werden. Doch fällt es uns oft schwer, das auch anderen zuzugestehen. Im Alltag stecken wir oft in Situationen, in denen uns Gedanken kommen, wie: „Warum hat er das denn jetzt nicht gemacht wie ich?“ „Wieso denkt sie denn so kompliziert?“. Letztendlich wünschen wir uns doch irgendwie, dass all so einzigartig und Besonders sind – eben so einzigartig wie wir. Immer dann, wenn jemand anders handelt, wie wir das tun würden.

Wenn Du dich mit deinem Alltag oder dem deiner Mitarbeiter/Teilnehmer/Coachees beschäftigst, wird schnell klar: Die meisten Probleme im Alltag basieren auf zwischenmenschlichen Schwierigkeiten und Missverständnissen. Die Probleme entstehen, weil jemand anders einzigartig ist als wir selbst.

Vielleicht kommt dir die ein oder andere Situation bekannt vor:

  • Du endest mit deinem Partner immer wieder im Streit, obwohl Du versuchst, alles richtig zu machen.

  • Du hast einen Kunden, bei dem Du einfach nicht zum Abschluss kommst.

  • Ein Mitarbeiter bringt nicht die Leistung, die von ihm gefordert wird, obwohl Du schon alles versucht hast.

  • Die Stimmung im Team ist schlecht und immer wieder kommt es zu Konflikten.

  • Du möchtest einen talentierten Mitarbeiter fördern, doch weißt nicht, wie Du es am besten angehen sollst.

Es gibt Menschen mit denen es einfach immer wieder „knallt“ und nicht funktioniert. Und oft schließen wir von uns selbst auf andere. Dabei vergessen wir, dass jeder von uns einzigartig ist und das heißt, manche Menschen, sind anders einzigartig als wir selbst.

Jetzt anmelden

Warum die persolog® Persönlichkeits-Modell-Zertifizierung?

In der persolog® Persönlichkeits-Zertifizierung erhältst du Tools, die dich dabei unterstützen, die Einzigartigkeit anderer Menschen besser zu verstehen. Du erhältst Methoden, wie du mit anderen Menschen – ganz egal, wie diese ticken – effektiv zusammenarbeiten kannst und kannst andere Menschen dabei unterstützen es dir gleichzutun. Ganz egal, ob es sich dabei um deine Teilnehmer, Mitarbeiter oder Coachees handelt. Unser Grundsatz lautet: Es gibt kein besser oder schlechter – nur anders. Und wenn wir lernen dieses „anders“ zu verstehen, sind die Türen zum Erfolg geöffnet.

Die Zertifizierung zum persolog Persönlichkeits-Modell ist eine großartige Basis, um ein Grundverständnis für die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Modells zu erhalten. Du hast nach der Zertifizierung einen Koffer voller Tools und Methoden, die Du individuell und flexibel einsetzten kannst.

Jetzt anmelden

Für wen ist die Zertifizierung?

Trainer, Berater, Personalverantwortliche und Coaches, die das persolog® Persönlichkeits-Modell in einem der folgenden Bereiche einsetzen möchten:

Change Management

Wenn Menschen im Veränderungsprozess unter Druck geraten oder inneren Widerstand gegen die Veränderung haben, muss das Verhalten in diesem Veränderungsprozess genau unter die Lupe genommen werden. Man muss sich mit inneren ggf. blockierenden Überzeugungen auseinandersetzen und die Ursachen für innere Konflikte herausfinden, also sich die Dynamik zwischen Absichten, Werten und Überzeugungen bewusst machen. All dies, sowie eine angemessene Anpassung des eigenen Verhaltens an die neuen Umstände kann mit dem Persönlichkeits-Modell durch diverse Techniken und Methoden, bestens gewährleitet werden.

Ausbildung

Ob Schulen, Berufsschulen, Ausbildungsunternehmen oder Vereine – all diese Organisationen haben einen ganzheitlichen Bildungsauftrag. Ein zentraler Teil dieses Auftrags: Die geistige, seelische und kognitive Entwicklung junger Menschen zu fördern. Mit dem persolog® Teenager-Profil (basierend auf dem persolog® Persönlichkeits-Modell) hast Du ein Tool an der Hand, dass dich dabei unterstützt, genau diese wichtige Herausforderung zu meistern. Mit der Zertifizierung zum persolog Persönlichkeits-Modell kannst Du auch mit diesem Profil arbeiten.

Personalauswahl/Recruiting

„Menschen werden wegen ihrer Fachkompetenz eingestellt und wegen ihrer Persönlichkeit entlassen.“ Besser als mit diesem Satz von John Geier könnte man den größten Fehler in der Besetzung von Schlüsselpositionen nicht beschreiben. Jede Neubesetzung bringt Risiken mit sich. Mit wie vielen unausgesprochenen Erwartungen wird dein Kandidat konfrontiert? Wie passend ist die Stelle wirklich? Vor allem, wenn es mehr als einen Entscheider für die Schlüsselposition gibt, hast Du es mit zahlreichen unausgesprochenen Erwartungen zu tun, die am Ende dazu führen können, dass ein Kandidat mit Potenzial in der Praxis scheitert. Daher musst Du vorneweg die Kompatibilität bestmöglich prüfen. Mit dem Persönlichkeits-Modell kannst du sicherstellen, dass du die optimale Besetzung für deine Schlüsselpositionen findest.

Verkaufen und Verhandeln

Meist fehlt nur ein kleines Quäntchen zu einem großen Abschluss. Die meisten Verkäufer scheitern vor dem Abschluss daran, dass Sie nicht auf die Persönlichkeit ihres Kunden eingehen – und zwar deshalb, weil sie weder die eigene Persönlichkeit kennen noch diejenige ihres Kunden erkennen. Nur, wer sich der eigenen Verhaltensmuster bewusst ist und auch die seines Kunden richtig einschätzt, weiß, wie er beide gewinnbringend aufeinander abstimmen kann. Das Persönlichkeits-Modell eignet sich hervorragend, um genau diese Herausforderung zu lösen.

Mitarbeiterführung

Die tägliche Arbeit von Führungskräften besteht zu 80% aus Kommunikation. Wer erfolgreich führen will, muss authentisch, klar und vor allem mitarbeitergerecht kommunizieren. Wenn ein Mitarbeiter beispielsweise gewissenhaftes Verhalten zeigt, ist es Aufgabe der Führungskraft, den Mitarbeiter auf seiner Kommunikationsebene abzuholen – auch wenn die Verhaltenstendenz der Führungskraft beispielsweise dominant ist. Das persolog Persönlichkeits-Modell unterstütz uns dabei zu verstehen, wie es uns gelingt, auf die Kommunikationsbedürfnisse anderer einzugehen.

Persönlichkeitsentwicklung

Menschen, die zu dir ins Coaching kommen, haben ganz unterschiedliche Herausforderungen. Sie wollen Glaubenssätze durchbrechen, Automatismen verändern und vor allem auch mehr verstehen, was in bestimmten Situationen mit ihrem Verhalten passiert. Mit dem persolog Persönlichkeits- Modell kannst Du ganz konkrete Ansatzpunkte finden, die deinem Coachee und Dir helfen, die Coaching-Ziele zu erreichen.

Teamentwicklung

Aus durchschnittlichen Teams Spitzenteams zu machen; das wünscht sich jede Führungskraft, jeder Unternehmer und jeder Coach. Meistens funktionieren Teams nicht auf Grund von Kommunikationsproblemen, unklaren Rollenverständnissen oder Störern. Genau hier setzt das Persönlichkeits-Modell an. Mache Teamstrukturen mit dem Persönlichkeits-Modell sichtbar und stärke so die Leistung deines Teams.

Personalentwicklung

Spitzenmitarbeiter müssen gefördert werden. Das persolog Persönlichkeits-Modell unterstütz dabei gezielt Ansatzpunkte zur Persönlichkeitsentwicklung zu definieren. Mitarbeiter können so stärker gefördert werden und gezielt in den Bereichen gefördert werden, in denen ihre Stärken liegen.

Warum unsere Kunden auf uns setzen

Am ersten Tag wurden meine Erwartungen erfüllt; am zweiten wurden sie übertroffen. Jetzt bin ich ein Fan von persolog.

Athanasios Tzampazis

Tzampazis Coaching

Das persolog® Persönlichkeits-Modell ist durch seine Einfachheit und Flexibiliät in der Anwendung, ein fester Bestandteil unseres Erfolgs. Persolog, zusammen mit seinem professionellen Team, ist seit Jahren ein treuer Begleiter unserer Akademie und jeder Kontakt zu ihnen ist eine Bereicherung an Erfahrung, um unsere Kernkompetenz gezielt am Markt zu platzieren.

Markus Boxleitner

Geschäftsführer der Dreiflüsse Akademie

Mit der Zertifizierung haben wir ein Tool an die Hand bekommen, dass uns auf vielseitige Art und Weise unterstützt - über die Auswahl und Entwicklung von Mitarbeitern, die Zusammensetzung von Teams bis hin zur Kundenbetreuung. Die Investition hat sich gelohnt.

Durch die Zertifizierung kann ich Situationen im beruflichen und privaten Kontext für mich besser einwerten und lösen. Meine Erwartungen an die Zertifizierung wurden übertroffen. Friedbert Gay lebt für dieses Modell und ich kann inzwischen verstehen, warum.

Christiane Drha

Union Investment Privatfonds

Deine Vorteile

  • Stelle unseren Mastertrainern die Fragen, die dir auf dem Herzen brennen. Erfahre, wie Du deine Coachees effektiv dabei unterstützt, ihr eigenes Verhalten zu erforschen, ihre Stärken zu entdecken und ihr Potenzial voll zu entfalten.

  • Arbeite mit einem wissenschaftlich fundierten und erprobten Trainingskonzept und profitiere von einer einzigartigen und ganzheitlichen Betrachtung menschlichen Verhaltens.

  • Spare wertvolle Vorbereitungszeit. Dir werden Trainerleitfäden und viele Produkte an die Hand gegeben, die Du direkt einsetzen kannst.

  • Das Persönlichkeits-Modell ist ein Allround-Talent, das in unzähligen Bereichen eingesetzt werden kann und nachhaltige Effekte erzielt. Die Zertifizierung kann durch zahlreiche Aufbau-Seminare ergänzt werden – egal, ob es dabei um ein Verkaufstraining, Teamentwicklung oder Konfliktlösung geht.

Deine Trainer für das
persolog-Persönlichkeits-Modell

Die Begeisterung für Menschen und ihre Persönlichkeit ist bei Friedbert Gay vom ersten Moment an zu spüren. Durch seinen mitreißenden und authentischen Vortragsstil gelingt es ihm stets, seine Hörerschaft zu fesseln und zu inspirieren.

Friedbert Gay

Dirk Wolffs Stärke liegt in der Strukturierung und Beschreibung komplexer Zusammenhänge und Beziehungen. Er mag es, wenn Dinge klar benannt werden und hilft deswegen gerne dabei, für Klarheit zu sorgen. Dieser Ansatz prägt seine Trainings, Coachings und Seminare.

Dirk Wolff

Arbeitet seit Jahren in dem Bereich Führungskräfteentwicklung, Coaching und Teamentwicklung.

Helmut Martin

„Es geht mir darum, Menschen in Veränderungsprozessen emotional zu berühren und ihnen Raum für Reflexion zu geben, damit Wachstum und Wandlung möglich werden."

Gabriele Bremer

Über 25 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Verkauf, Management, Training und Themen der Kultur gesammelt.

Manfred Maindock

„Train the trainers and lead the leaders“ – Mit diesen Worten lässt sich seine Lebensaufgabe wohl am allerbesten beschreiben. Seine Leidenschaft ist es, Führungskräften dabei zu helfen, sich in ihrer Persönlichkeit und Führungskompetenz weiterzuentwickeln.

Johannes Braun

Nach Ihrem erfolgreichen Psychologie-Studium setzt sie die Leidenschaft, Menschen bei ihrer individuellen Weiterentwicklung zu begleiten durch Forschung und Training bei persolog in die Tat um.

Nathalie Sonntag

Eine Zertifizierung. Drei Möglichkeiten. Deine Entscheidung.

Basic

Zertifizierung zum Persönlichkeits-Modell

Keine Refresher-Pflicht

Seminarunterlagen

Verpflegung an allen Seminartagen

2.498€*

Jetzt anmelden

Select

Zertifizierung zum Persönlichkeits-Modell

Keine Refresher-Pflicht

Select-Pluspaket Seminarunterlagen im Wert von 175€

Verpflegung an allen Seminartagen

Merchandise Paket im Wert von 44€

Online-Seminar im Wert von 298€

2.698€*

Jetzt anmelden

Premium

Zertifizierung zum Persönlichkeits-Modell

Keine Refresher-Pflicht

Premium-Pluspaket Seminarunterlagen im Wert von 479€

Verpflegung an allen Seminartagen

Merchandise Paket im Wert von 44€

Online-Seminar im Wert von 298€

Experten-Seminar im Wert von 598€

3.198€*

Jetzt anmelden

Jetzt anmelden

persolog Persönlich­keits-Profil Zertifizierung

*Zzgl. gesetzl. MwSt.

Die Bezahlung erfolgt auf Rechnung. Diese erhältst Du in den nächsten Tagen per E-Mail.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie läuft die Zertifizierung ab?

Wir starten am ersten Tag um ca. 9:00 Uhr in die dreitägige Zertifizierung. Am ersten Tag schlüpfst Du in die Rolle eines Teilnehmers und erlebst hautnah, was es bedeutet ein Seminar auf Basis des persolog Persönlichkeits-Modells zu besuchen. Lerne dich selbst, deine Stärken und deine Potenziale besser kennen. Am zweiten Tag machen wir einen Perspektivenwechsel: Wir gehen immer wieder in die Metaebene und besprechen, welche Methoden und Tools Du in deinen Seminaren und Trainings einsetzten kannst. Lerne, wie Du anderen dabei helfen kannst, zwischenmenschliche Probleme und Teamkonflikte zu lösen und wie Du dein Potenzial voll ausschöpfen kannst. Helfe Menschen zu ihrem Erfolg! Gemeinsam betrachten wir sieben Interpretationsstufen: Im ersten Teil geht es darum, dass deine Teilnehmer sich selbst besser kennen und verstehen lernen. Im zweiten Teil geht es darum, was das in Bezug auf unser Umfeld bedeutet. Es geht um Fragen, wie: „Wie verhalte ich mich im Team?“ „Wie gehe ich mit Konflikten um?“

Lohnt sich das wirklich? Ist ja nicht billig.

Die Frage „Lohnt sich das denn?“ wird uns oft gestellt, wie keine andere. Und unsere Antwort ist immer dieselbe: Es wird eine der besten Investitionen deines Lebens sein. Das Know-How und die Tiefe des persolog® Persönlichkeits-Modells helfen dir in allen Lebensbereichen weiter. Egal ob Du Trainer, Personaler, Führungskraft, Unternehmer oder Mitarbeiter bist. Du bekommst ein Verständnis dafür, warum Menschen so sind, wie sie sind und warum sie tun, was sie tun. Du entwickelst eine gemeinsame Sprache, die dir hilft, sämtliche Situationen im Leben, egal wie einfach oder schwer, besser zu meistern.

Bin ich dann in der Abo-Falle?

Klares Nein. Und klarer Unterschied zu vielen anderen Anbietern. Wir sind so überzeugt von unseren Produkten, dass wir dich nicht zwingen Mindestmengen abzunehmen oder weitere Kurse zu besuchen. Du machst die Zertifizierung und hast dann die Möglichkeit, Online-Profile und Print-Profile einzukaufen und zu nutzen. Wenn Du aber ein Jahr mal keine brauchst – was natürlich unwahrscheinlich ist – dann ist das kein Problem. Du entscheidest.

Stehe ich danach alleine da?

Auch hier ein klares Nein. Ein 40-Köpfiges Team bei persolog hilft dir weiter – bei allen Fragen. Bei uns hängst Du nicht in der Warteschleife fest und bist schon auf 180 bevor Du durchkommst. Wir sind für dich da, werktags von 8-17 Uhr, und helfen dir gerne weiter.

Was ist der Unterschied zu den anderen vielen D-I-S & G Modellen?

Das ist nicht in einem Satz beantwortet, doch kurz zusammengefasst: Wir haben das Modell, das der Erfinder Prof. Dr. John Geier als letztes Modell entwickelt hat. Hier hat er einige Sachen verbessert, z.B. hat er die Fragebögen „am ehesten“ und „am wenigsten“ auseinandergezogen. So bekommst Du drei aussagekräftige Diagramme – was bei vielen anderen Anbietern so nicht ist. Außerdem: Wir sind davon überzeugt, dass Verhalten situativ ist und sich auch immer mal ändern kann. Das bedeutet, bei uns hörst Du nicht „Du bist rot“. Sondern „Du verhältst dich dominant.“. Der Umgang damit und das Einteilen in 20 verschiedene Kennzahlen hilft extrem dabei, Schubladendenken zu verhindern.