DE | EN

Organisationen durch
Menschen entwickeln!

Dein Weg zu mehr Zeitmanagement: Zeit selbstbestimmt nutzen

Hör auf zu hetzen. Fang an zu leben.

Deine Zeit ist endlich! Umso wichtiger ist es, dass du das meiste aus deiner Zeit herausholst! Im Zeitmanagement Online-Training lernst du die 4 Dimensionen von Zeitkompetenz kennen und verstehen. Du entdeckst deine Zeitkompetenz und erfährst, wie du diese ausbauen kannst.

Was erwartet mich in dem Online-Training?

Durch eine intensive Selbstreflexion und viel inhaltlichen Input findest du heraus,

  • Warum Zeitmanagement wichtig ist.
  • Wie du Zeitmanagement anwenden kannst, um effektiver zu werden.
  • Wie du deinen Aktionsplan für mehr Zeitkompetenz in deinem Alltag aufbauen kannst.

Welche Inhalte behandelt das Online-Training?

Im Zeitmanagement Online-Training geht es um deine Zeitkompetenz. Diese umfasst viel mehr als das managen deiner Zeit. Zeitkompetenz beinhaltet die folgenden Dimensionen:

  • Zeitbewertung: Die Dimension Zeitbewertung beinhaltet eine Bestandsaufnahme deiner aktuellen Situation: Bist du in Balance? Bist du glücklich? Hast du die Kontrolle?
  • Planung: Die Planung hilft dir, Ziele zu definieren, die deiner Lebensvision entsprechen, daraufhin die richtigen Prioritäten zu setzten und die Zeit sinnvoll einzuteilen.
  • Umsetzung: Bei der Umsetzung geht es darum, deinen Plan effektiv und effizient umzusetzen. Also fokussiert & konzentriert zu handeln, produktiv zu arbeiten und so Freiräume zu schaffen.
  • Monitoring: Monitoring bedeutet, zu überprüfen, ob du deinen Plan auch wirklich in die Tat umgesetzt hast. Und wenn nicht, notwendige Änderungen anzustoßen – denn dein Plan ist nicht in Stein gemeißelt.

Wie ist das Online-Training aufgebaut?

Das Online-Seminar ist in mehrere Kapitel untergliedert, zwischen denen du dich frei hin und her bewegen kannst. Im ersten Kapitel erhältst du generelle Informationen zum Thema Zeitmanagement, um dich auf deinen Entwicklungsweg einzustimmen. Im 2.-5. Kapitel werden die 4 Dimensionen des Zeitmanagement-Verhaltens mit ihren Kompetenzbereichen näher beleuchtet. Du erhältst jeweils:

  • Reflexionsfragen, um dich dem Thema zu nähern
  • Übungen / Strategien, um die Zeitkompetenz in dem Kompetenzbereich auszubauen
  • eine Methode, um die Fertigkeiten in dem Kompetenzbereich zu optimieren

Hierzu werden dir Arbeitsblätter, Flipcharts und erklärende Videos bereitgestellt.

Das letzte Kapitel stellt dir dann alle Informationen zur Verfügung, um die Veränderung einleiten zu können.

Erhalte ich zusätzliches Material?

Ja, du erhältst mit diesem Online-Training die Möglichkeit, dir das Teilnehmerheft herunterzuladen. In diesem findest du viele Übungen, um das Gelernte zu vertiefen. Du kannst es dir direkt zu Anfang herunterladen oder die Arbeitsblätter einzeln downloaden, die für dich von Interesse sind.

Brauche ich den Kurs, wenn ich das Buch "4 Wege zu mehr Zeitkompetenz" schon besitze?

Das Online-Training baut auf dem Zeitmanagement-Buch „4 Wege zu mehr Zeitkompetenz“ auf. Es ist dein idealer Begleiter, wenn du Inhalte aus diesem Online-Training noch mehr vertiefen, Methoden noch einmal nachlesen und langfristig an der Stärkung Ihrer Zeitkompetenz arbeiten willst.

Das Buch ist nicht Bestandteil dieses Kurses. Du brauchst es nicht. Es kann dir aber als ergänzende Unterstützung sehr hilfreich sein. Zusätzlich zu deinem privaten Zeitmanagement wird hier auch das Zeitmanagement mit anderen beleuchtet - also im Team, in der Führung und in der Partnerschaft.

Du besitzt das Buch noch nicht? Hier kannst du dir dein Exemplar sichern.

Wie lange dauert das Online-Training?

Das Online-Training steht dir 30 Tage lang jederzeit zur Verfügung. Nimm dir also so viel Zeit, wie du willst, um die Inhalte zu verinnerlichen. Zur Bearbeitung aller Inhalte benötigst du im Normalfall 4 bis 10 Stunden, je nachdem, ob und wie ausführlich du die Inhalte behandeln willst.

*Du wirst für die Bestellung an unseren Partner Digistore24 weitergeleitet.