Unsere persönlichen Mastertrainer und Experten für Themen rund um die Persönlichkeitsentwicklung
persolog® Resilienz-Modell

Die Kompetenz für Krisen und Herausforderungen des Alltags

Wer resilient ist, ist widerstandsfähig und flexibel. Doch was zeichnet resiliente Menschen aus?

Sie sind Chancendenker

Resiliente Menschen sind Chancendenker. Sie sehen Veränderungsprozesse und Krisen als Chancen zur Veränderung.

Sie sind widerstandsfähig

Resiliente Menschen sind belastbarer. Auch größere Herausforderungen können bewältigt werden. Sie sind nicht so schnell überlastet und können auch Druck besser standhalten.

Sie bleiben gelassen

Resiliente Menschen gehen mit mehr Gelassenheit durch ihr Leben. Stressige und unveränderbare Situationen werden akzeptiert. Außerdem schaffen sie es auch klare Grenzen zu ziehen, um Überlastung entgegenzuwirken.

Sie sind flexibel

Resiliente Menschen sind flexibler. Sie schaffen es, neue Bedingungen und plötzlich auftretende Hindernisse durch kognitive Flexibilität zu bewältigen.

Sie haben eine hohe emotionale Stabilität

Resiliente Menschen lassen sich auch bei Rückschlägen nicht aus der Bahn werden. Das ist wichtig, um Vorhaben konsequent zu verfolgen und um bei Rückschlägen wieder zurück zum „Weg zu finden“.

Das persolog® Resilienz-Modell

Resilienz lässt sich trainieren. Deshalb haben wir das persolog Resilienz-Modell entwickelt.
In unserem Resilienz-Modell schauen wir uns die 4 Bereiche der Resilienz „Akzeptieren, Fühlen, Orientieren und Verstehen“ an.

Innerhalb dieser 4 Bereiche gibt es 10 Resilienzfaktoren, die sich gezielt trainieren und entwickeln lassen.
Folgende Faktoren werden im Resilienz-Modell betrachtet: (Grafik mit 10 Faktoren)

Das persolog ® Resilienz-Modell ist ein effektives Instrument, um die Resilienzkompetenz von Menschen differenziert zu betrachten und sie zu unterstützen, ihre innere Widerstandsfähigkeit auszubauen, sowie Krisen und Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

Das persolog® Resilienz-Modell

Wie wir dich auf deinem Weg unterstützen

Resilienz für deine persönliche Weiterentwicklung

Mit unserem Resilienz-Modell kannst du deine innere Widerstandsfähigkeit steigern. In unserem Resilienz-Online-Training „Resilienz im Fokus“ lernst du dich selbst noch besser kennen und entdeckst, welche Bereiche deiner Resilienz Kompetenz schon stark ausgeprägt sind und welche du noch weiterentwickeln kannst.

Du lernst Methoden und Strategien kennen, mit denen du deine Resilienz trainieren kannst. Auch mit unserem Buch „4 Wege zu mehr Resilienz“ kannst du deine innere Widerstandsfähigkeit steigern und so Herausforderungen und Krisen gelassener begegnen.

Resilienz für dein Training & Coaching

Die Zertifizierung zum persolog Resilienz-Modell ist die optimale Ergänzung für dein Trainer- oder Coachingportfolio. Wenn du Menschen dabei unterstützt ihre Resilienz zu trainieren, hilfst du ihnen innere Widerstandsfähigkeit zu entwickeln und so besser mit Krisen und Herausforderungen des Alltags umzugehen. Du kannst bei der Entwicklung resilienter Organisationen unterstützen und Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten. 

Wir stellen dir in unserem Trainerleitfaden zum persolog Resilienz-Modell ein komplettes Trainingskonzept zur Verfügung, das du mit dem persolog Resilienz-Profil durchführen kannst. Besuche hierfür unsere Resilienz-Zertifizierung – live oder digital.

Resilienz für dein Unternehmen

Resiliente Menschen sind die Grundlage für erfolgreiche Unternehmen. Denn wer resiliente Mitarbeiter hat, hat resiliente Teams. Und resiliente Teams führen zu einer resilienten Organisation. Gerade in der aktuellen Corona Krise hat diese Fähigkeit Unternehmen geholfen, zu „überleben“. Und auch in Zeiten ohne Krise, reduziert die Resilienz Kompetenz von Mitarbeitern die Krankheitstage und führt dadurch zu finanziellen Vorteilen für das Unternehmen.
Ein Unternehmen mit Mitarbeitern, die in Chancen denken, belastbar sind, gelassen bleiben, flexibel sind und sich auch durch Rückschläge nicht einschüchtern lassen – das ist mit Resilienz möglich. Deshalb lohnt es sich, in seine eigene Resilienz-Kompetenz und die von Mitarbeitern zu investieren. Wenn du herausfinden möchtest, wie du das persolog® Resilienz-Modell in deinem Unternehmen einsetzen kannst, ruf uns gerne an.

Was unsere Kunden sagen

Resilienz ist für mich aus unserem täglichen Leben nicht mehr weg zu denken und ein sehr interessantes Thema. Auf der Suche nach einer geeigneten Zertifizierung stieß ich auf persolog®. Das war die beste Entscheidung. Warum? Ich habe jetzt das Wissen, was ich rund um Resilienz benötige und darüber hinaus ein praktisches Tool. Damit kann ich das Thema Resilienz meinen Kunden verständlich, anschaulich und auf ihre Bedürfnisse anwendbar anbieten.

Die eigene Resilienzkompetenz zu erkennen und zu entwickeln bedeutet für mich Widerstandskraft in Krisenzeiten auf- und auszubauen. Denn der Unterschied macht, wer nach schwierigen Zeiten im Leben wieder aufsteht! Genau das habe ich im Seminar von Debora gelernt – mit vielen Tools, Methoden und Aha-Momenten. Nach dem Seminar hatte ich Klarheit über mein Verhalten und warum ich so bin und wie ich mich verhalte! Genau das richtige Seminar für alle die wissen möchten, wie sie eine Veränderung Ihres Verhaltens erwirken können, um andere Ergebnisse zu erzielen! Ich freue ich auf die Fortsetzung des Seminars im Juli mit Debora.

Ich habe die Resilienz Zertifizierung Online mitgemacht und fande es super! Debora hat mir das Wissen auf eine sehr anschauliche Art und Weise vermitteln können, es war fast so als säße sie mir direkt gegenüber. Ich selbst hatte einige AHA Momente, sehr viel über mich lernen können und jede Menge Spaß bei der Online Zertifizierung. Nun freue ich mich darauf, weitere Online Angebote von Persolog wahrnehmen zu können!

Erfahre mehr und entdecke unsere Zertifizierung

Werde jetzt Trainer für das Modell persolog® Resilienzmodell

Nach oben scrollen
Wähle deine Sprache

Entdecke persolog weltweit

Wir sind weltweit vertreten. Wähle jetzt deine bevorzugte Sprache, um mehr über persolog in Deutschland und in deiner Nähe zu erfahren.